| Zutat | Menge (6 Pers.) | Typ | Hinweis |
|---|---|---|---|
| Cannellini-Bohnen | 500 g | Getrocknet, eingeweicht | Oder 2 Dosen |
| Cavolo nero (Schwarzkohl) | 400 g | Frisch | Oder Wirsing als Ersatz |
| Altbrot | 200 g | Toskana-Brot | Sauerteig ideal |
| San-Marzano-Tomaten (Dose) | 400 g | Zerkleinert | Basis der Suppe |
| Soffritto | je 2 Stueck Moehr./Sellerie/Zwiebel | Fein gewuerfelt | Geschmacksbasis |
| Parmesan-Rinde | 1 Stueck | Optional | Kocht mit und gibt Tiefe |

Bohnen kochen und cremig machen
Eingeweichte Bohnen in frischem Wasser 60-90 Minuten weich kochen. Haelfte der Bohnen mit dem Stabmixer puerieren und zurueck in den Topf – das macht die Suppe cremig. Die zweite Haelfte bleibt ganz fuer Textur.
Soffritto in Olivenoel anschwitzen, Tomaten und Parmesin-Rinde dazugeben, 10 Minuten koechen. Bohnen, Bruehenflussigkeit und Cavolo-nero-Streifen dazugeben. 30 Minuten koechen. Altbrot (in grosse Stuecke gezupft) einruehren und einkochen bis die Suppe dick und saatig ist.
Servieren und aufwaermen
Mit grosszuegig Olivenoel extra vergine betraeufeln und servieren. Am naechsten Tag nochmals aufkochen – jetzt ist Ribollita at its best. Mit knusprigem Brot und einem Glas Chianti.
Fazit
Ribollita ist Soulfood aus der Toskana – einfach, guenstig und tief befriedigend. Am zweiten Tag nochmal aufgekocht ist sie noch besser.