| Zutat | Menge (2 Pers.) | Typ | Hinweis |
|---|---|---|---|
| Tonnarelli oder Spaghetti | 200 g | Dicke Nudeln | Tonnarelli ideal |
| Pecorino Romano DOP | 100 g | Frisch und fein gerieben | Sehr fein reiben! |
| Schwarzer Pfeffer | 2 TL | Ganz, frisch gemahlen | Rohgemahlen im Moerser |
| Pasta-Kochwasser | 200 ml | Sehr starkig | Kein Olivenoel noetig |

Pfeffer toasten
Pfefferkorenal im Moerser grob zerstossen (nicht zu fein – Textur ist wichtig). In einer grossen, trockenen Pfanne bei mittlerer Hitze 1-2 Minuten toasten bis sie duften und leicht dampfen. Einen Schuss Pasta-Kochwasser dazu und auf mittlerer Hitze kochen bis fast verdampft – so entsteht die Pfeffer-Grundlage.
Pecorino sehr fein reiben (Microplane oder die feinste Reibe-Seite). In einer Schuessel mit 3-4 EL warmem (nicht heissem) Pasta-Kochwasser zu einer glatten Paste verruehren. Die Pasta muss sehr starkig sein – lieber weniger Wasser beim Kochen verwenden.
Zusammenfuehren
Pasta al dente kochen, 200 ml Kochwasser aufheben. Pasta in die Pfanne mit dem Pfeffer geben, viel Kochwasser dazugiessen und stark schwenken. Vom Herd nehmen, Pecorino-Paste dazugeben und schnell und energisch schwenken und dabei loeffelweise Kochwasser hinzufuegen bis eine saemige, cremige Sauce entsteht. Sofort servieren.
Fazit
Cacio e Pepe ist das anspruchsvollste einfache Gericht der Welt. Mit der richtigen Technik und gutem Pecorino ist es unglaublich.